Gut Appel

 

 

 

Auf halber Strecke zwischen den beiden Hansestädten Hamburg und Bremen befindet sich inmitten von Wäldern und Wiesen eingebettet das  historische Gut Appel mit denkmalgeschütztem Schafstall und Dreiständerfachwerkhaus. Im 14 Jh. schon wurde Appel erstmals urkundlich erwähnt.

Über die letzten Jahrzehnte bis heute bestimmen Aktivitäten rund um das Pferd das Leben in Appel. Bis 2005 wurden regelmäßig Trabrennen mit mehreren tausend Besuchern veranstaltet, Jagden und Reitturniere mit Dressur- und Springprüfungen fanden statt. Bis heute prägen Pferde und der Reitsport das kleine Dorf mitten im Pferdezuchtgebiet  im nördlichen Niedersachsen. 

2010  kaufte Familie Selkirk aus Hamburg den Hof und  sanierte in den letzten Jahren schon einen Teil der z.T. denkmalgeschützen Gebäude umfangreich und liebevoll.